Edith Zecha holt österreichischen Rekord
Die SeniorInnen gingen am heutigen zweiten Wettkampftag der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr in Innsbruck in die 50m-Liegendkonkurrenzen und für die Senioren 2 stand zudem das Stellungsmatch am Programm. Auch in Hall wurden auf die 100m-Distanz wieder tolle Ergebnisse erzielt. Es purzelten einige Rekorde.
Die 50m-Bewerbe der SeniorInnen
Ein Topresultat gelang Nadja Juriga (S) im KK-Liegendmatch der Seniorinnen 1: Die Salzburgerin verdrängte die mehrmalige Titelverteidigerin Sonja Kaspar (T) auf Rang zwei und brach zudem mit 617,2 Ringen Kaspars Österreichischen Rekord, wobei auch Kaspar selbst mit tollen 614,2 Ringen ihre eigene Bestmarke knackte. Klaus Gstinig (T) war mit hervorragenden 620,7 Ringen bei den Senioren 1 nicht zu schlagen, und steht damit nun in der Rekordliste dieser Disziplin. Mannschaftlich kam das beste Resultat aus Tirol – Hannes Gufler, Christof Melmer und Wolfgang Holzknecht schossen gemeinsam unerreichte 1837,7 Ringe. Knapp war es bei den Seniorinnen 2, denn Edith Zecha (NÖ), am Vortag bereits zweimal mit Mannschaftsgold belohnt, setzte sich mit 607,8 Ringen und sieben Zehntelringen Vorsprung auf Margit Melmer (K) an die Spitze – beide durchbrachen mit ihren Ergebnissen die Rekordmarke. Gerhard Bosak (ST) heißt der neue Österreichische Meister im KK-Liegend der Klasse Senioren 2, der heute 616,1 Ringe auf die Scheibe brachte. Auch in dieser Klasse dominierte mannschaftlich ein Tiroler Team: Franz Mair, Martin Larcher und Gerhard Zobl kamen auf 1829,6 Ringe, einen neuen Österreichischen Rekord.
Die Senioren 2 waren heute gleich doppelt gefordert, denn nach dem Liegend stand für sie noch das 2×30 auf dem Programm. Franz Mair (T) holte mit 561 Ringen den Sieg und wurde gemeinsam mit Titelverteidiger Raimund Felderer und Gerhard Zobl mit Mannschaftsgold geschmückt (1635 Ringe).
Leopold Gansch startete im liegend Bewerb 50m mit einem siebenten Rang in der Einzelwertung und wurde mit dem Team NÖ hinter Tirol 1 und 2 Dritter. Im Bewerb 100m stehend frei konnte Leopold in den letzten Jahren zwei österreichische Meistertitel erringen. Auch heuer gelang ihm mit neuem Landesrekord von 379 Ringen ein Top-Ergebnis und er wurde hinter Wolfgang Holzknecht (T) zweiter. Auch im Team musste er sich nur den Tirolern geschlagen geben. Im anschließenden Stellungsbewerb 2x30 (liegend, stehend) konnte Team NÖ dann auch noch Silber erringen. Somit stehen für den HSV St. Pölten ZV Schießen neun gewonnene Medaillen zu buche.